Skip to main content

Ehrenvorsitzende des VfL Kommern 1960 e.V.

Uwe Fischer (verstorben am 28.11.2023)

Uwe Fischer hat sich mit viel Engagement, Leidenschaft und Herzblut für unsere gemeinsamen Ziele im Vorstand eingesetzt, vor allem beim Bau unserer neuen Sportanlage war er entscheidend beteiligt.

 

 


Franz-Josef Weiermann (verstorben am 04.06.2013)
Erinnerung an den ersten Ehrenvorsitzenden des VfL Kommern 1960 e.V.
Seit 1965 ist Franz-Josef Weiermann Mitglied beim VfL Kommern, von 1987 bis 2002 bekleidete er das Amt des Vorsitzenden, im Anschluss daran wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Eines seiner größten Projekte in all diesen Jahren war die Errichtung des neuen Sportplatzes. 2008 wurde ihm für sein Engagement und "seinen jahrzehntelangen Einsatz für Kommunalpolitik, Sport und Kultur" das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Zu einem Gespräch erwartet er mich im alten Rathaus in Kommern, im Keramik-Laden seiner Frau.

Engagement, Ehrenamt und Auszeichnungen
"Seit dem ich ein bisschen ruhiger trete, bin ich hier häufiger anzutreffen" erzählt er mir. "Auch meine Touristenführungen starten von hier aus. Meistens beginne ich den Einstieg in die Geschichte hier im Flur mit dem Stadtwappen, da kann man schon viel über Kommern erzählen." Überhaupt hat Franz-Josef Weiermann viel zu erzählen. Er hat sich schon immer engagiert und die Kommunalpolitik über Jahrzehnte maßgeblich mitgeprägt: er war 15 Jahre lang Vorsitzender des VfL Kommern (1987 - 2002), Vorsitzender des Vereinskartells (1997 - 2006) und langjähriges Stadtratsmitglied der SPD-Fraktion in Mechernich (1989 - 2008) Karnevalsprinz (1992) und ist heute immer noch Ehrensenator der KG Greesberger und bis dato alleiniger Ehrenvorsitzender des VfL Kommern.

2002 ist Franz-Josef Weiermann, direkt nach seinem Ausscheiden als amtierender Vorsitzender, offiziell zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt worden. "Die Urkunde zu meinem Ehrenamt hatten mir Uwe Fischer und Franz Josef Spilles im Namen des Vereins überreicht und hängt sorgfältig eingerahmt bei mir zu Hause" verrät Franz-Josef-Weiermann. "In dem Raum, in dem ich immer meine Feste feiere. Da hängt alles, was ich in meinem Leben überreicht bekommen habe, alle Pokale, Medaillen und Urkunden."

Seit 2007 ist Weiermann nun auch Ehrenvorsitzender des Vereinskartells. "Im Vereinskartell haben wir immer schon viel bewegt" erläutert Weiermann. "Die historische Kirmes, den Kleintierblumenmarkt, bei dem ich meiner Frau zur Seite stand, die Ausrichtung von Goldhochzeiten oder auch die Hilfe für Vereine die in Not waren sowie Zuschüsse für die Jugendabteilungen."

Erfolgreiche Bilanz als Vorsitzender
Den Vereinsvorsitz des VfL Kommern hat Franz-Josef Weiermann im April 1987 übernommen. "Eigentlich nur, weil kein anderer es machen wollte" verrät Weiermann. "Den Bild_Weiermann_FlurVerein läßt Du nicht den Bach runtergehen" hatte er sich damals vorgenommen. Mit 250 Mitgliedern hat er den Verein übernommen. Mit einer guten Vorstandsmannschaft wurde die Fußball-Abteilung schnell größer, zwei Gymnastikabteilungen kamen hinzu und zuletzt die Leichtathletik-Abteilung und der Lauftreff. 1995 war unter der Leitung des Vereinsvorsitzenden Weiermann der VfL Kommern gut 500 Mitglieder stark. Später, bei seinem Ausscheiden 2002, zählte der Verein schon über 700 Mitglieder.

Das größte Projekt: das Wälschbach-Stadion
"Und damit wurde der Fußballplatz hier in Kommern einfach viel zu klein" erinnert sich Weiermann an die damaligen Überlegungen. "Die Laufbahn und auch der Platz selbst waren in Bild_Weiermann_Tischeinem immer schlechteren Zustand. Immer mehr Gründe sprachen für einen ‘neuen Sportplatz’. "In einer Pressekonferenz mit den Journalisten Manfred Lang (Kölner Stadt Anzeiger) und Rudi Greuel (Kölnische Rundschau) verkündete Franz-Josef Weiermann zusammen mit Uwe Fischer, dem heutigen Vereinsvorsitzenden, 1998 den fertigen Plan eines neuen Stadions. "Aber ich möchte gar nicht, dass Sie das so groß rausstellen, was ich hier alles gemacht habe" bittet mich Weiermann zurückhaltend. "Mein Ziel war es immer, für die Jugendlichen hier in Kommern alles zu tun. Da war die neue Sportanlage einfach ein zukunftsträchtiges und wichtiges Projekt für mich."

Nach vielem Hin und Her konnte dann 1999 zunächst der Ascheplatz und auch die Laufbahn von dem Vereinsvorsitzenden Weiermann eingeweiht werden. Photo_VereinsheimDazu kam das Vereinsheim, "ein schönes Haus, wie man heute sieht" ist Weiermann stolz. "Alle haben hier geholfen. Die gesamte Zufahrt mit Parkplatz für 50 Fahrzeuge wurde komplett neu errichtet." Dankbar ist Weiermann auch für die Umzäunung, die wie er sagt "allein von Mitgliedern des VfL Kommerns aufgestellt worden ist". Es fehlte dann nur noch der Rasenplatz: "Ich hatte schon Sorge einen "Wurmplatz" zu bekommen, d.h. ohne Drainage" erinnert sich Weiermann. "Aber durch Beziehungen zur Landesregierung, auch mit Hilfe der SPD, wurde der VfL Kommern mit 285.000 Euro mehr bedacht. Dadurch konnte ein sogenanter DIN-Platz mit Drainage für die Kommerner gebaut werden." Nach insgesamt 5 Jahren Bauzeit war die neue Sportanlage ‘Wälschbachstadion’ fertig gestellt, die Gesamtkosten beliefen sich auf 4.250.000 DM. "Uwe Fischer danke ich heute noch, dass er mir bei der Anlage tatkräftig zur Seite stand und immer geholfen hat" so Weiermann.

Träger des "Bundesverdienstkreuz am Bande"
2008 war für Franz-Josef Weiermann ein besonderes Jahr: Er bekam das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Feierlich überreicht wurde ihm das Bundesverdienstkreuz in der Kreisverwaltung Euskirchen. "Das war eine schöne, runde Sache" erinnert sich Weiermann gerne daran zurück. Über 40 Personen waren mit anwesend, unter anderem auch Bürgermeister Schick, Pastor Stoer und die Familie.

Geboren ist Franz-Josef Weiermann am 24.02.1940 in Kommern, im Haus Nr. 21 am Greesberg. "Das Haus stand unterhalb vom Altus Knipp in der Nähe zur Mechernicher Marienau im Wald. Zumindest gehörte es damals noch zur Gemarkung Kommern, das wissen aber nur noch die wenigsten" erinnert sich Weiermann. "1965 etwa ist das Haus dann abgerissen worden. "Meine Eltern haben aber nur bis 1963 dort gewohnt. Ich selbst bin vorher schon mit 18 Jahren zur Bergknappen-Ausbildung zur Bergvorschule in Siegen gegangen." Als Laborleiter beim Landschaftsverband Köln/Euskirchen ist er dann 2001 pensioniert worden.

Seine sportlichen Erfolge beim VfL
Auch seine sportliche Bilanz beim VfL lässt sich sehen. Besonders die Tischtennisabteilung hatte es ihm angetan, der er 1965 beitrat. Mit der Drei-Personen-Mannschaft (Rolf Kessler, Siegfried Drach Franz-Josef Weiermann) wurde er 2 Mal Kreispokalsieger und Kreismeister. Im seinen Einzelwettbewerben wurde er Kreismeister in der B+C-Klasse und hat viele Jahre erfolgreich in der Bezirksliga und nach dem Aufstieg auch in der Landesliga gespielt.

"Mein Stolz war vor allem die Tischtennis-Jugend, die ich von 1972 bis 1980 trainiert habe", schwelgt Weiermann in Erinnerung. Sie wurden 4 Mal Kreismeister der Jugend und 2 Mal Schülerkreismeister. "Überragend war der Gewinn der Mittelrhein-Meisterschaft 78/79. Damit waren wir sogar Bezirksmeister, das war damals einmalig im Kreis Euskirchen, das hatte vorher noch keiner geschafft." 1984 musste Franz-Josef Weiermann dann aus gesundheitlichen Gründen seine aktive Laufbahn beenden. Aber er ist sich sicher "Ich stehe dem Verein immer bei, egal was ist! Das ist doch Ehrensache als Ehrenvorsitzender.